Parkhotel Bad Harzburg
 Parkhotel Bad Harzburg

Chronologie des Hauses:

Der Braunschweiger Eisenwarenfabrikant Carl Giesecke ließ sich 1913 das Herrenhaus, mit Torbau 1916, Parkanlage und Pavillon von dem bekannten Münchener Jugendstilbaumeister Emanuel von Seidel entwerfen und bauen. Es diente Repräsentation- und Wohnzwecken der Familie.

 

Der imposante Brunnen im Innenhof ist ein Werk von Professor Julius Seidler aus München, ein bekannter Bildhauer seiner Zeit.

 

Emanuel von Seidel wurde besonders durch seine Bauten in Süddeutschland berühmt, zum Beispiel:

1896 Schloss Chartreuse, Kanton Bern, 1898 Schloss Lilienhof, Kaiserstuhl

1899 Schloss Sigmaringen, 1901 Jagdschloss Falkenau, Böhmen

1911 Entwurf und Bau Tierpark Hellabrunn, München,

1912 Kurhaus Bad Tölz

 

Noch heute sind weite Teile der Villa im Originalzustand erhalten.

 

In den 1950er Jahren wurde es vom Gründer der Harzburger Akademie Prof. Dr. Reinhard Höhn übernommen, das bekannte Harzburger Model findet hier seinen Ursprung. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde die Villa um den kubistschen Bettennabau erweitert.

 

Auch die Häuser der heutigen Privatstraße Amsbergring, stammen aus dieser Zeit. Die ehemalige Parkanlage wurde als Wohnsiedlung der Professoren genutzt.

 

Nach der Nutzung durch die Akademie wurde das Gebäude als Parkhotel unter der Familie Hageroth weiter geführt.

 

Bis zum Jahr 2016 befand sich in dem Gebäude die KortexMed, eine Schule mit dem Fokus auf Physiotherapie.

Unsere Öffnungszeiten

Mittwoch - Sonntag17:00 - 22:00
Winteröffnungszeiten in Emanuels Esszimmer: Montag und Dienstag Ruhetag! Unsere Hotelbar ist täglich geöffnet. Unsere Rezeption ist täglich von 7 bis 21 Uhr für Sie da!

Kontakt und Reservierung

Online-Buchung

Parkhotel Bad Harzburg

Parkhotel Betriebs GmbH

Hindenburgring 12A

38667 Bad Harzburg

 

Rufen Sie uns gerne an:

05322 9569 070

0151 5501 3501

 

Senden Sie uns eine E-Mail:

info@parkhotel-badharzburg.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Parkhotel Betriebs GmbH