Chronologie des Hauses:

Der Braunschweiger Eisenwarenfabrikant Carl Giesecke ließ sich 1913 das Herrenhaus, mit Torbau 1916, Parkanlage und Pavillon von dem bekannten Münchener Jugendstilbaumeister Emanuel von Seidel entwerfen und bauen. Es diente Repräsentation- und Wohnzwecken der Familie.

 

Der imposante Brunnen im Innenhof ist ein Werk von Professor Julius Seidler aus München, ein bekannter Bildhauer seiner Zeit.

 

Emanuel von Seidel wurde besonders durch seine Bauten in Süddeutschland berühmt, zum Beispiel:

1896 Schloss Chartreuse, Kanton Bern, 1898 Schloss Lilienhof, Kaiserstuhl

1899 Schloss Sigmaringen, 1901 Jagdschloss Falkenau, Böhmen

1911 Entwurf und Bau Tierpark Hellabrunn, München,

1912 Kurhaus Bad Tölz

 

Noch heute sind weite Teile der Villa im Originalzustand erhalten.

 

In den 1950er Jahren wurde es vom Gründer der Harzburger Akademie Prof. Dr. Reinhard Höhn übernommen, das bekannte Harzburger Model findet hier seinen Ursprung. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde die Villa um den kubistischen Bettenanbau erweitert.

 

Auch die Häuser der heutigen Privatstraße Amsbergring, stammen aus dieser Zeit. Die ehemalige Parkanlage wurde als Wohnsiedlung der Professoren genutzt.

 

Nach der Nutzung durch die Akademie wurde das Gebäude als Parkhotel unter der Familie Hageroth weiter geführt.

 

Bis zum Jahr 2016 befand sich in dem Gebäude die KortexMed, eine Schule mit dem Fokus auf Physiotherapie.

 

Seit Oktober 2017 hat das Parkhotel Bad harzburg nun wieder seine Türen geöffnet. Dies war möglich, dank der Förderung durch das Land Niedersachsen.

Kontakt

Parkhotel Bad Harzburg

Parkhotel Betriebs GmbH

Hindenburgring 12A

38667 Bad Harzburg

 

Rufen Sie uns gerne an:

05322 9569 070

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.